Mellow Melange

Mellow MelangeMellow Melange – ein ungewöhnliches Projekt zwischen Jazz, Folk, Chanson und Kammermusik. Das Ensemble spielt ausschließlich Eigenkompositionen, Songs in vier Sprachen und Instrumentalstücke. Die polyphonen Stimmführungen erinnern oft an klassische Kammermusik, gleichzeitig groovt die Musik, geht unmittelbar ans Gefühl, und überall lauert Jazz.

„Mellow Melange“ ist mit seiner akustischen Mischung aus Pop, Jazz, Kammermusik und Chanson nicht nur für konzertante Auftritte in bestuhlten Sälen, sondern auch sehr gut als musikalische Umrahmung von Events und/oder als anspruchsvolle und doch eingängige Dinnermusik eignet. Die Musik lässt sich als unaufdringliche und dennoch hochwertige Hintergrundmusik (über-)hören und spricht doch beim Hinhören sehr unmittelbar und intensiv die Gefühle des Hörers an. Sie ist sehr emotional und unmittelbar verständlich, bietet aber für musikalisch interessierte und versierte Zuhörer auch durch permanent wechselnde Instrumentierung so viel Schönes und Spannendes, dass auch passionierte Jazz- und Klassik-Liebhaber auf ihre Kosten kommen. Mellow Melange spielt ausschließlich Eigenkompositionen, d.h. die Musiker bieten kein Potpourri aus Coverversionen in den oben genannten Stilrichtungen. Vielmehr vereinen sich in ihren Songs und Instrumentalstücken diverse Stilelemente zu einer unverwechselbaren Melange. Abhängig von der Budgetierung bzw. den Erfordernissen der Veranstaltung tritt die Band als Quintett (Leadvocals/Violine/Flöte, Violine/Viola/Gitarre/ Backingvocals, Saxophon/Flöte/Trompete/Klarinette/Percussion/Backingvocals, Kontrabass/Vocals/Mandoline, Piano) oder ergänzend mit einem Percussionisten bzw. Schlagzeuger auf.

Die Musiker von Mellow Melange machen also keine Partymusik und sind als Tanzband nicht die richtige Wahl. Sie bieten keine platzgreifende Bühnenshow, kommen also mit sehr kleinen Bühnen aus und machen einfach nur schöne, ansprechende und hochwertige Musik.

In diesem Jahr haben sie u.a. für eine große Versicherung im Restaurant „Le train Bleu“ im Gare de Lyon in Paris zum Dinner gespielt, bei verschiedenen Festakten des Bundesvorstandes der Volks- und Raiffeisenbanken in Berlin, für Geschäftspartner des VW- Konzerns im Automobilmuseum in Wolfsburg, beim 30-jährigen Firmenjubiläum der französischen Firma Tryba in Belek (Türkei), für die IHK in Emden etc..

Konzertauftritte hatten sie z.B. im ehemaligen Plenarsaal des Bundestages und beim Beethovenfest in Bonn, in der Sparkassenarena Aurich, Fabrik (Hamburg), Colloseum (München), Pumpwerk (Wilhelmshaven), Kammgarn (Kaiserslautern), KITO Bremen.

Ihr aktuelles Album „Without Words“ ist für den Rock & Pop Preis 2011 in der Kategorie Bestes Instrumentalalbum nominiert.

Mellow Melange auf YouTube